NEWS - Saison 2015/16

zu den Berichten der Saison 2016/17

12.05.2016 - Nachwuchssportlerwahl 2016
In der Helmut-List-Halle in Graz wurden von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Sportminister Hans Peter Doskozil und Sportlandesrat Jörg Leichtfried im Rahmen der Galanacht des Sports die steirische Sportlerin und der Sportler des Jahres geehrt: Ich freue mich riesig über die Auszeichnung "Nachwuchssportlerin des Jahres". "Alleine zu wissen, dass so viele Leute hinter mir stehen, ist schön". Danke für eure Unterstützung.


Was für eine Saison, Juniorenweltmeisterin, Staatsmeisterin und 6. Rang im Gesamtweltcup. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Betreuer, Freunde und Sponsoren. Des weiteren möchte ich mich für den tollen Empfang im Festsaal Aflenz bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.

28.02.2016 - Staatsmeisterschaft in Obdach
Das ist voll cool, dass ich nach dem WM-Titel auch noch den Staatsmeistertitel, vor Tina Unterberger und Maria Auer gewonnen habe. Mit dem sechsten Platz im Gesamt Weltcup eine tolle Saison für mich.

21.02.2016 - Weltcupfinale in Umhausen
Mit heftigen Schneefällen wurde die Weltcupsaison 2015/16 beendet. Nach der Qualifikation lag ich noch an der sechsten Stelle, doch ein verpatzter Finallauf warf mich noch auf den achten Rang zurück. In der Gesamtwertung belegt ich schlussendlich den sechsten Platz (mein bis jetzt bestes Ergebnis). Im abschließenden Teambewerb, gemeinsam mit Thomas Kammerlander und Christoph Regensburger/Dominik Holzknecht, wurden wir hinter Italien und Rußland dritter.

14.02.2016 - 10. FIL Junioren Weltmeisterschaft (ITA)
Es ist unglaublich. Ich kann es eigentlich noch gar nicht realisieren. Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Naturbahnrodler auf der Gumpfrei Bahn in Latsch (Südtirol). Nach drei Wertungsläufen war ich mit einer Zeit von 3:13,74 Minuten sogar schneller als der Herren Sieger Fabian Achenrainer (3:14,16). Mein Ziel war schon Gold. Aber ich war skeptisch, dass es wirklich klappen könnte. Doch Strecke, Material – es hat einfach alles zusammengepasst. Am Wochenende steht das Weltcupfinale in Umhausen (Ötztal) auf dem Programm, und da werde ich noch einmal angreifen.

07.02.2016 - Europameisterschaft Im Passeiertal (ITA)
Nicht gerade nach Wunsch ist die "26. FIL Europameisterschaften im Rennrodeln auf Naturbahn" im Passeiertal (Südtirol) für mich gelaufen. Mit dem achten Rang erzielte ich mein schlechtestes Saisonergebnis. Nächstes Wochenende finden die 10. Juniorenmeisterschaften In Latsch statt. Es kann nur besser werden.

31.01.2016 - Weltcup in Deutschnofen (ITA)
Am Wochenende fand in Deutschnofen (Südtirol) das fünfte Weltcuprennen statt. Rang acht war nicht das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte. Ich hatte schon im ersten Lauf Schwierigkeiten beim Start und somit schon einen großen Rückstand. Der zweite Lauf verlief dann etwas besser und ich konnte noch einen Platz gut machen. Vor dem Weltcupfinale in Umhausen (Ötztal) liegt ich in der Gesamtweltcupwertung nun an der sechsten Stelle.

25.01.2016 - Weltcup in Moskau (RUS)
Was für ein Naturbahnrodelweltcup am Wochenende in Moskau! Die Ergebnisse der vergangenen Rennen hatten in Russlands Metropole überhaupt keine Aussagekraft. Denn die ussischen Rodler gaben den Ton an. Nicht ganz zufrieden war ich mit meinem siebten Rang im Damen-Bewerb: „Ich hatte in beiden Läufen schwere Fehler. Da war dann nicht mehr drinnen.“

17.01.2016 - Weltcup in Vatra Dornei (ROU)
Vatra Dornei in Rumänien war die dritte Station des "FIL Weltcup auf Naturbahn". Mit einem fünften Rang konnte ich mein bis jetzt bestes Weltcupergebnis erzielen. Schon nächste Woche findet in Moskau das nächste Rennen statt.

10.01.2016 - Weltcup in Latsch (ITA)
Mit einem sechsten Rang bei den Weltcuprennen in Latsch (Südtirol) konnte ich meine bis jetzt beste Weltcupplatzierung einstellen. Weiter geht es nächste Woche in Vatra Dornei in Rumänien.

13.12.2015 - Weltcup in Kühtai (AUT)
Kühtai in Tirol war von 11. bis 13. Dezember der Austragungsort des ersten Weltcuprennen zum "FIL Weltcup auf Naturbahn 2015/16". Nach einem 7. Rang im Training erreichte ich problemlos das Finale der schnellsten 16 Rodlerinnen.  Nach dem Sieg über Michaela Maurer (GER) im 1/8 Finale kam es im Viertelfinale zum "Österreicherduell" mit meiner Zimmerkollegin Tina Unterberger welches ich knapp verlor. in der  Entwertung belegte ich schlussendlich den 7. Rang.

Foto: Roland Schwarz

09.10.2015 - Ehrung ASVÖ Steiermark
Anlässlich der Generalversammlung des ASVÖ Steiermark wurde mir die ASVÖ Ehrennadel in Bronze überreicht. Herzlichen Dank für die Auszeichnung und die doch schon langjährige Unterstützung.


zu den Berichten der Saison 2014/15 und Saison 2013/14